Im SCHMIT-Z entsteht ein neues Informationszentrum.

Wer in der letzten Zeit im SCHMIT-Z war, konnte ein eifriges Treiben im hinteren Raum beobachten. Dabei handelte es sich nicht um Theaterproben oder Party, sondern um die Einrichtung eines neuen Info-Zentrums, bestehend aus Bibliothek, didaktischen Lernmaterialien, Infobroschüren und einem kostenlosen Internetzugang.
Ermöglicht wurde das Ganze mittels eines Zuschusses des Ortsbeirates Trier-Mitte. Dank erhöhter Einnahmen des SCHMIT-Z e.V. konnte nochmal die gleiche Summe draufgelegt werden. Auf diese Weise konnte der alte Fußboden komplett erneuert und der Raum neu möbiliert werden. Unsere Handwerker haben dann die neue Regale montiert. Aus pädagogischen Gründen haben wir uns hierbei für ein offenes Regalsystem entschieden, um die Besucher zum Lesen zu motivieren.
Als vor drei Jahren die schwule Bibliothek des Schwulenreferates aus dem ScHMIT-Z auszog, schrumpfte der Bücherbestand des SCHMIT-Z sehr zusammen. Durch Bücherspenden und Neuanschaffungen konnte der Bestand auf zurzeit 485 Exemplare anwachsen. Hinzu kommt eine Sammlung englischsprachiger Sachbücher und Romane, die noch ausgewertet werden müssen.
Unsere Bibliothekare Olli und Dominique speichern zur Zeit die Daten aller Exemplare in das PC-Programm "Exlibris" ein. So können die Besucher auch am Computer Bücher nach Schlagwörtern bequem suchen.
Neben einer umfangreichen Sammlung schwul-lesbischer Romane, Autobiografien und Reisebüchern, besteht der größere Teil aus Sachbücher sowie pädagogischen Lernmittel. Hier können Lehrer und Schüler für ihre Unterrichtseinheiten praktische Hilfe zum Thema Homosexualität finden. Das Gleiche gilt für den Bereich Gesundheit zum Thema Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten.
Eltern und Angehörige können hier wertvolle Informationen in Form von Büchern und Broschüren finden.
Der neue Internetanschluss ist allen Besuchern zugängig und kostenlos.
Ende Januar dürfte der größte Teil der Arbeiten erledigt sein. Die Öffnungszeiten werden dann erweitert werden. So kann das Zentrum nicht nur während der Café-Öffnungszeiten, sonder auch zusätzlich zu einigen Gruppentreffen und Bürozeiten besucht werden.
zum Seitenanfang