Links zum Thema:

Linkverweis ilse: Initiative schwuler und lesbischer Eltern im LSVD
Linkverweis Familienbuch, eine Broschüre des LSVD

Du kannst weitere Links empfehlen?
Bitte Linkverweis Mail!

Gruppen, wo du als schwuler Vater in Trier hingehen kannst: (Zeiten und Orte unter LinkverweisTermine)

Linkverweis Vätergruppe


Beratung auch zum Thema schwule Väter:

Linkverweis Schwule
0651/19446
sonntags 20-22 Uhr

Linkverweis Lesben
0651/49133
donnerstags 18-20 Uhr

Ein Gespräch mit Andreas
von den "Schwulen Väter Trier"

Hallo Andreas. Ich möchte dir gerne ein paar Fragen zu der Selbsthilfegruppe "Schwule Väter Trier" stellen.
Schieß los! Deine Fragen werde ich gerne offen beantworten.
Wieso gibt es Eure Gruppe in Trier?
Vor vier Jahren hatte ich mein "Coming-out" als schwuler Vater. So ein Schritt ist nicht einfach. Ich habe damals Hilfe und Rat bei den schwulen Vätern in Köln gesucht und gefunden. Dann lernte ich Helmut, auch schwuler Vater, kennen und wir kamen gemeinsam zu der Idee, dass eine Gruppe in Trier für uns hilfreich wäre - und praktischer. Unterstützt wurde die Idee auch durch meinen und Helmuts Freund.
Warum merken Väter erst von Ihrem Schwulsein, wenn sie bereits Frau und Kinder haben?
Ich hätte es eigentlich schon früher merken müssen. Bereits vor der Ehe hatte ich starke Gefühle für Männer. Andere Väter merken es erst im Laufe ihrer Ehe.
Sind schwule Väter bisexuell?
Die zehn Väter der Gruppe fühlen sich ohne Wertung ausschließlich zu Männern hingezogen. Dennoch gibt es auch Bisexualität. Die Abgrenzung muss jeder für sich selbst finden. Wir stehen gerne auch bisexuellen Vätern offen mit Rat und Tat zur Seite.
Hast du das Gefühl, in deinem Leben "schwules Leben" verpasst zu haben?
Ich bin sehr stolz auf meine Familie. Meine zwei Söhne liebe ich sehr. Daher kann ich nicht sagen etwas verpasst zu haben, sondern empfinde diesen Lebensabschnitt als Bereicherung.
Haben schwule Väter Schuldgefühle gegenüber ihrer Familie?
Ja ganz klar! Wir erfahren und lernen in der Selbsthilfegruppe gerade durch unser offenes Gespräch, hiermit besser fertig zu werden. Unsere Devise heisst auch: "Du bist nicht der Einzige und du bist nicht allein".
Viele Schwule träumen von einer festen Partnerschaft!
Ich habe meinen Freund vor zwei Jahren gefunden und hoffe, dass ich noch viele glückliche Jahre mit ihm verbringen kann. Helmut hat seit vier Jahren einen festen Freund. Aus den Berichten in der Gruppe weiß ich, dass alle Väter hiervon träumen - natürlich träumen auch kinderlose Schwule hiervon. Dennoch bietet sich das Glück, den "Richtigen" kennen zu lernen, leider nicht jedem.
Welchen fundamentalen Unterschied siehst du zwischen einer "schwulen Partnerschaft" und einer "Ehe".
In Ehe und Familie ist alles auf Aufbau und Existenzabsicherung ausgerichtet. Aufgaben sind geschlechtsspezifisch verteilt - auch wenn diese Anschauung heutzutage ins Wanken gerät. Schwule müssen in der Partnerschaft erst sich selbst finden und persönliche Stärken auskundschaften und Aufgaben verteilen. Dies kann länger dauern, als man erwartet.
Welchen Kontakt habt ihr zu Euren Frauen und Kindern?
Alle Väter wünschen sich einen guten Kontakt zu ihren Ehefrauen und Kindern und das klappt auch in den meisten Fällen gut. Wir fühlen uns weiterhin verantwortlich und kommen gerne unseren Pflichten gegenüber Kindern und Ehefrauen nach.
Fühlen sich die Frauen nicht verletzt?
Ja doch, alle Frauen sind am Anfang verletzt, schockiert und fühlen sich machtlos. Dennoch entwickeln die Frauen mit der Zeit Verständnis und sind in den meisten Fällen kooperativ. Das Schwulsein des Ehemannes muss nicht unbedingt zu Trennung und Scheidung führen. Manche leben immer noch in der Familie.
Wie reagieren die Kinder?
Die Kindern, sofern es noch Kinder sind, tun sich nicht schwer mit der neuen Situation. Anders sieht es bei Kindern in der Pubertät aus. Jugendliche tun sich in der Regel schwerer, da sie in ihrer eigenen Orientierung sind und durch das Coming Out des Vaters in ihrer eigenen Suche irritert sind. Mein kleiner Sohn (15 Jahre) geht unbefangen hiermit um, seine Freunde wissen bescheid und akzeptieren ihn. Mein großer Sohn (20 Jahre) dagegen würde am liebsten alles verheimlichen und hat sich auch von mir zurückgezogen.
Hast du noch Kontakt zu Freunden aus deinen Ehejahren?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Durch den Wohnortwechsel sicht man sich nicht mehr so häufig. Dennoch nehme ich gerne an Treffen mit alten Freunden teil, auch zusammen mit meinem Partner. Wir sind als Paar voll akzeptiert.
Wie waren bei dir die beruflichen Erfahrungen?
Nun, ich hänge mein Schwulsein nicht an "die große Glocke"! Auf der anderen Seite verheimliche ich auch nichts. Als mein damaliger Freund bei mir in die Wohnung einzog, ist das bald herausgekommen. Seitdem hatte ich auf meiner vorherigen Arbeitsstelle Probleme mit meinem Vorgesetzten bekommen, obwohl ich dem Betrieb vierzehn Jahre zugehörig war. Aber diese Sache hat für mich einen guten Abschluss gefunden.
Wohin kann ein schwuler Vater sich noch wenden?
Außer Linkverweis unserer Gruppe gibt es weitere Möglichkeiten für Beratungen und Erfahrungsaustausch, die auch wir, die Trierer Gruppe, ergänzend annehmen. Da gibt es in Saarbrücken die Interessengemeinschaft lesbisch/schwuler Eltern (ILSE) , die sich ebenfalls einmal im Moment trifft. Weiterhin ist zu erwähnen, dass zweimal im Jahr, das nächste vom 3. bis 5.5.02, Seminarwochenenden im Linkverweis Waldschlösschen mit dem Titel "Zwischen den Welten - Treffen schwuler Väter, Ehemänner und deren Partner" stattfinden. Hier kommen bis zu 80 Väter aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Dann gibt es noch Literatur vielfältigster Art zu diesem Thema. Adressen und Titel können gerne bei uns unter Linkverweis svtrier@gmx.de erfragt werden.
Andreas, ich bedanke mich für deine Antworten!
Gern geschehen. Ich bedanke mich auch im Namen der schwulen Väter, dass du uns hier eine Möglichkeit der Selbstdarstellung gegeben hast.
Die Fragen stellte Georg Weege.
zum Seitenanfang